Möller-Meinecke: RA Möller-Meinecke
Projekte
Übersicht über Aktivitäten der Kanzlei

Bahnlärm:

Bundesweite Minderung des Lärms von Güterzügen auf ein gesundheitsverträgliches Maß durch Klagen vor diversen Gerichten benachbarten


Luftverkehr:

Flugrouten über dem Main-Kinzig-Kreis des Anfluges auf den Flughafen Frankfurt; Verfassungsbeschwerde u.a. gegen Fluglärmgesetz und Planfeststellung Flughafenausbau Frankfurt; Musterklagen gegen Lärmschutzbereiche des Flughafens Frankfurt; Großflughafen Berlin-International (Stendal), Flughafen Frankfurt (Main) Neubau Cargo City Süd , Erweiterung Flughafen Frankfurt (Main) um eine neue Landebahn Nordwest, Ausbau des Flughafens Schönefeld, Ausbau der Verkehrslandeplätze Egelsbach, Kassel-Calden und Reichelsheim


Straßen:

Planung einer Ortsumgehung des Stadtteiles Rosengarten der Stadt Lampertheim im Zuge der B 47; Planung einer Ortsumgehung von Mörlenbach im Odenwald im Zuge der B 38; Bebauungsplan Verkehrskreisel Königstein im Taunus; Neubau des „Odenwaldzubringers“ in Dreieich im Zuge der B 46, Planung einer Südumgehung Dreieich, Planung einer Stadtentlastungsstraße für Kronberg (Taunus), Planung der Ortsumgehung Umgehung der Stadt Mörfelden-Walldorf (Hessen) und Ortsumgehung Michendorf (Brandenburg) Schienenstrecken: Eisenbahnstrecke Emmerich-Oberhausen, Eisenbahntunnel zwischen St. Goar und Oberwesel, Überholgleis Oestrich-Winkel, Beseitigung von Bahnübergängen in Rüdesheim am Rhein als Bestandteile des europäischen Güterkorridors zwischen dem Nordseehafen Rotterdam (Europort) und dem Mittelmeerhafen Genua; ICE Neubaustrecke Köln-Frankfurt, Ausbaustrecken Fulda-Frankfurt und Frankfurt-Mannheim, Finanzierung eines Bahntunnels in Rüdesheim am Rhein; Hafenanbindung Aschaffenburg


Abfall:

Sondermüllentsorgungsanlagen Bad Harzburg und Mainhausen, Abfalldeponien Weimar (Süßenborn), Abfallwirtschaftszentrum Buttelstedt (LK Weimarer Land), Standortsuche einer Restabfalldeponie durch den Zweckverband Abfallverwertung Südhessen, Mitbenutzungsanordnung zu Lasten der Deponie Dreieich-Buchschlag, Sonderabfalldeponie Homberg (Ohm)


Baurecht:

Baugenehmigungsverfahren für Europas höchstes Hochhaus Campanile, Bebauungsplan Bundesgartenschau Niddatal, Bebauungsplan Justizvollstreckungsanstalt Schlüchtern, Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Sophienhöhe“ in Jena, Bebauungsplan Siebelshörn (Dornum); Bebauungsplan ehemals Haus Raphael in Königstein; Bebauungsplan ehemalige Bildungsstätte in Königstein, Bebauungsplan Gewerbegebiet Alte Gärtnerei der Gemeinde Linsengericht


Energie:

Großkraftwerke Staudinger bei Hanau und Hafen Rostock; Windenergieanlagen im Rothaargebirge, im Vogelsberg, im Taunus und im Odenwald; Müllheizwerke im Werratal und im Thüringer Wald


Referent

bei Veranstaltungen der Deutschen Richterakademie (Trier), des Institutes für Städtebau (Berlin), der Jahrestagung der Deutschen Umweltamtsleiter, der Evangelischen Akademie Bad Boll, des Deutschen Naturschutztages, des Evangelischen Kirchentages, der Hessischen Vereinigung für Naturschutz und Landschaftspflege, des Lions Club, des Rhein-Main-Institutes und des Institut für Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und Raumplanung der Technischen Hochschule Darmstadt


Vorlesungen

zum Planungsrecht, Wasserrecht und Naturschutzrecht an der Bauhaus Universität Weimar.


Autor: Matthias Möller-Meinecke, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Themen hierzuAssciated topics:

Bahnlärm Road Traffic Noise Planning Permission Abfallrecht Power Plants Wind- und Solarenergie

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Bahnlärm: Baustopp für S-Bahn
<2008-10-15>
Das OVG Lüne­burg hat der Bahn einen Bau­stopp aufge­geben, weil die Lärm­prog­nose der Plan­fest­stel­lungs­behörde über­prüfungs­bedürftig ist.   Mehr»
Schutz gegen Eisenbahnlärm: Gemeinde muss Lärmschutzwall selber zahlen
<2008-03-31>
Eine Gemeinde hat nur bei nach­haltiger Stö­rung der gemeind­lichen Planung unter Berück­sich­tig­ung der Vor­belastung Anpruch auf die Kosten­über­nahme für Lärm­schutz­maß­nahmen durch die DB Netz AG.   Mehr»
Lärm von Bahnstrecken
Anspruch auf aktiven und passiven Schallschutz
<2007-08-31>
Wer als Wohnanlieger durch Bahnlärm wesentlich beeinträchtigt wird, hat nach der neueren Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes vorrangig einen Anspruch, dass der Lärm verhindert wird, wenn die dazu nötige Maßnahme wirtschaftlich zumutbar ist und ansonsten einen Anspruch auf Geldentschädigung für den passiven Schallschutz.    Mehr»
EU: Lärmlimit für Schienenverkehr
Euro­päi­sche Union führt Geräuschgrenzwerte für neue Güter- und Reisezugwagen sowie für Lokomotiven und Triebzüge ein
Wirksamkeit durch altes Wagenmaterial erst in Jahrzehnten zu erwarten
Von: @Matthias M. Möller-Meinecke <2006-03-10>
Für die vielen Millionen Menschen in Deutschland und Europa, die vor allem nachts unter Schienenlärm leiden, ist langfristig Besserung in Sicht.   Mehr»
Medienspiegel / Rheinische Post:
Blockverdichtung nur bei aktiven Lärmschutz
Von: @Rechtsanwalt Matthias Möller-Meinecke, Fachanwalt für Verwaltungsrecht <2010-02-25>
Die Rheinische Post berichtete am 25. Februar 2010 über die Strategie der Bahn, mit einer Verkürzung des Blockabstandes erst mehr Güterzüge ohne aktiven Schallschutz über die Hollandstrecke zu schicken, um die Ansprüche der Anwohner auf Schallschutz dann später unter Hinweis auf eine „plangegebene Lärmvorbelastung“ abzuweisen...   Mehr»
Lärm von Bahnstrecken: An­spruch auf akti­ven und passi­ven Schall­schutz
Von: @Rechtsanwalt Matthias Möller-Meinecke, Fachanwalt für Verwaltungsrecht <2007-05-28>
Für rechts­schutz­versi­cher­te Anlie­ger, die durch Bahn­lärm bei­spiels­weise beim Schla­fen, in der Unter­hal­tung oder beim Lesen wesent­lich beein­träch­tigt wer­den, set­zen wir erfolg­reich An­sprü­che auf Schall­schutz oder Scha­dens­er­satz durch.   Mehr»
"Krawallzüge" teuer machen
Von: @Rechtsanwalt Matthias Möller-Meinecke, Fachanwalt für Verwaltungsrecht <2008-12-08>
Lärmabhängige Trassengebühren sollen die Gesundheit der Anwohner von Bahnstrecken schützen.   Mehr»
Medienspiegel / Fürther Nachrichten:
Erhöhung der Kompromißfähigkeit bei der Trassenwahl
Gegner des S-Bahn-Verschwenks hoffen
Von: @Rechtsanwalt Matthias Möller-Meinecke, Fachanwalt für Verwaltungsrecht <2010-02-22>
Das Aktionsbündnis «S-Bahn ohne Verschwenk« http://www.pro-s-bahn.fuerth.org/ engagiert sich für eine umweltverträgliche Trasse der S-Bahn Nürnberg–Erlangen-Forchheim. Die Fürther Nachrichten berichten am 22. Februar über ein Referat des Bundestagsabgeordneten Toni Hofreiter...   Mehr»
Bahnlärm macht krank
<2009-08-17>
Mittelungs­pegel und Schienen­bonus sind wissen­schaft­lich überholt; daher sind diese Rege­lungen der 16. BImSchV und der Schall 03 verfas­sungs­widrig.   Mehr»
Bahn-Lärm: Meist lauter als genehmigt
Infos mit Musterantrag auf Lärmmessung durch das Eisenbahn-Bundesamt
Von: @RA Matthias Möller-Meinecke <2004-02-02>
Messung von 13.000 Zugvorbeifahrten an 365 Messorten in ganz Deutschland zeigt:
Schienenverkehr oft doppelt so laut wie zulässig. Der Lärm wurde durch sechs gravierende Fehler verniedlicht.
RA Möller-Meinecke: Viele Anwohner haben Anspruch auf Tempobegrenzung, (höhere) Schallschutzwände oder baulichen Lärmschutz.
   Mehr»
Medienspiegel / Rheinische Post, Der Westen:
Betuwe: Der Bürger ist am Zug
Von: @Rechtsanwalt Matthias Möller-Meinecke, Fachanwalt für Verwaltungsrecht <2010-02-18>
Die Rheinische Post informierte ihre Leser am 18.02.2010 durch ein Interview mit Rechtsanwalt Matthias Möller-Meinecke zu den Rechten der lärmgeplagten Anwohner gegen den Schienenneubau im Zuge der Strecke von Rotterdam nach Basel am Niederrhein.   Mehr»
Bundesgesetz für mehr Bahnlärm
<2013-03-19>
Weil "Bahnlärm krank macht" fordern Anwohner ein Nachtfahrverbot für den Güterschienenverkehr durch Wohngebiete. Die Bundesregierung sowie CDU/CSU und FDP wollen nun unter dem Titel "Effizienzsteigerung im Eisenbahnsektor" mehr und längere Züge auch zur Nachtzeit noch schneller fahren lassen.   Mehr»
Bahn­lärm: Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt stärkt An­spruch auf Nach­truhe
<2013-11-27>
Das Eisen­bahn-Bun­des­amt muss bei der Ge­wäh­rung von Lärm­schutz der Nach­truhe beson­dere Bedeu­tung zu­mes­sen, hat das Bun­des­ver­wal­tungs­gericht ent­schie­den.   Mehr»
Stadt Rüdesheim klagt Lärmschutz durch den Bau eines Eisenbahntunnels ein
<2014-05-08>
Die Stadt Rüdesheim klagt gegen das Land Hessen und die Bundes­republik auf Einhaltung eines Vertrages von 1998, in dem der Stadt die Verlegung der Bahnlinie in einen Tunnel versprochen wurde.   Mehr»
Gericht legt Bahn die Kosten von Schallschutzfenstern auf
<2014-08-01>
Das Landgericht Bochum verpflichtet die Deutsche Bahn Netz AG, den Anwohnern der Bahnstrecke Hamm - Oberhausen die Kosten für passiven Schallschutz zu erstatten - Musterklagen haben Erfolg   Mehr»
Tempo 30 für Güterzüge in Wohngebieten
<2014-08-14>
Landgericht München verpflichtet die Bahn, den Schienenlärm zu reduzieren und zu Schadensersatz   Mehr»
Informationen zur Bekämpfung von Bahnlärm
<2012-03-31>
Deutsche Bahn muss Kommunen die notwendigen Daten für Lärmaktionsplanung liefern   Mehr»
Lärm einer Bahnbaustelle
<2012-07-18>
Minderung des Mietzinses einer nahegelegenen Wohnung wegen Baulärms durch den Bau einer neuen Bahnstrecke   Mehr»
Fertigstellung des Gotthard-Basistunnels 2016 steigert nächtlichen Bahnlärm erheblich
<2012-07-18>
Den Anwohnern von Bahnstrecken drohen ab 2017 verstärkte nächtliche Ruhestörungen. Nach Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels soll der Güterverkehr um 60% zunehmen.    Mehr»
Novelle zum Berechnungsverfahren für Bahnlärm
<2014-06-09>
Die Bundes­vereinigung gegen Schienen­lärm und andere Experten fordern, die Novelle zur Berechnung des Bahn­lärms wegen gravierender Mängel im Bundesrat abzulehnen.   Mehr»
Schienenbonus
<2014-06-09>
Wann gilt die versprochene Abschaffung?   Mehr»
Medienspiegel:
Beim Ortstermin des Gerichts fuhren die Züge seltener und langsamer
<2014-07-02>
Nur vier Züge sind am Abend der Besichtigung vorbeigefahren. "Normalerweise sind es doppelt so viele", sagte Anwalt Matthias Möller-Meinecke dem Bayerischen Rundfunk. … Der Anwalt aus Frankfurt führt aktuell vor zehn bundesdeutschen Gerichten Prozesse gegen die Bahn und hat Anlass zu Optimismus: "Ich sage Ihnen exklusiv, dass ich heute ein Urteil des Münchener Landgerichts bekommen habe, wo die Anwohner gewonnen haben," so Möller-Meinecke. "Es ist bundesweit das erste Urteil, das Anwohnern einen Anspruch darauf gibt, dass die Lärmgrenzwerte eingehalten werden." Der Prozess zum Fall in Stockstadt wird am 7. Juli vor dem Aschaffenburger Landgericht fortgesetzt. Dann ist die Bahn aufgefordert, die genaue Anzahl der Züge offenzulegen.   Mehr»
Ausbaupläne der Bahn im Rheintal abgelehnt
<2015-12-19>
Das Eisenbahn-Bundesamt hat die Pläne der Deutschen Bahn abgelehnt, die rechts­rheinische Bahnstrecke mit einer neue Unterführung für Fußgänger in Assmanns­hausen auszubauen.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.